Digital Content Manager (m/w) − Unbefristeter Vertrag

Digital Content Manager (m/w) − Unbefristeter Vertrag

Über Kultur | lx

Kultur | lx − Arts Council Luxembourg ist ein gemeinnütziger Verein, der sich der Vorgestaltung einer zukünftigen öffentlichen Einrichtung zur Entwicklung und Förderung von Kunst und Kultur auf internationaler Ebene verschrieben hat. Diese Einrichtung kommt der Professionalisierung sowie dem professionellen Austausch zwischen Luxemburg und anderen Ländern zugute. Vor diesem Hintergrund übernimmt Kultur | lx die folgenden Aufgaben:

  • Beitrag zu einer Förderungspolitik zugunsten des künstlerischen Schaffens, um die Sichtbarkeit luxemburgischer Künstler im Großherzogtum und im Ausland zu erhöhen
  • Förderung und Unterstützung des künstlerischen Schaffens, Entwicklungsförderung für den Kultursektor, insbesondere durch Aufträge, Vereinbarungen, Subventionen, Finanzhilfen, Zuschüsse, Stipendien und Auszeichnungen
  • Unterstützung von Künstlern und Kreativen in ihrer Karriereentwicklung
  • Hilfestellung für die Verbreitung und Förderung des künstlerischen Schaffens im Großherzogtum Luxemburg
  • Bekanntmachung künstlerischer Werke im Ausland, in Zusammenarbeit mit dem diplomatischen und konsularischen Netz Luxemburgs
  • Verwaltung und Betreuung von Werken, die durch eine oder mehrere Formen der Unterstützung gefördert werden

Stellenbeschreibung

  • Unter Leitung der Koordinatorinnen von Kultur | lx sowie der Leiterin der Kommunikationsabteilung übernimmt der Digital Content Manager (m/w) unter anderem die folgenden Aufgaben:
  • Betreuung der Social-Media-Kanäle, Optimierung der Reichweite und Monitoring der Leistungsindikatoren
  • Entwicklung der Social-Media-Präsenz und -Aktivitäten in Übereinstimmung mit der Kommunikationsstrategie
  • Ausarbeitung, Management und Monitoring der monatlichen E-Mail-Kampagnen
  • Mitwirkung bei der Aktualisierung und Animation der Website sowie der Erstellung von Inhalten
  • Ausarbeitung von Content-Kalendern und Monitoring der Social-Media-Beiträge
  • Verfassen von Social-Media-Beiträgen auf Englisch und Französisch
  • Aktives Technologie- und Wettbewerbsmonitoring und Ideenfindung
  • Vorbereitung und Erfassung von Reportings, Statistiken und Analysen
  • Sonstige vom Arbeitgeber übertragenen Aufgaben

Ihr Profil

  • Abschluss mit dem Schwerpunkt Kommunikation/Marketing, Journalismus oder Public Relations an einer Universität bzw. Handels- oder Werbeschule oder gleichwertige Erfahrung
  • Erste signifikante Erfahrungen in einer Kommunikations- oder Onlineabteilung bei einem werbetreibenden Unternehmen oder einer Agentur (mindestens 3 Jahre)
  • Hervorragende Englisch-, Deutsch- und Französischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Fundierte Kenntnis der redaktionellen Strategien und Bedienbarkeit von Websites und/oder mobilen Apps sowie der sozialen Netzwerke
  • Gute Kenntnisse der luxemburgischen Kulturszene sind von Vorteil
  • Kommunikationsvermögen, Organisationstalent und Teamgeist
  • Anpassungsfähiges Aktionsplanmanagement und Terminierung
  • Ausgeprägte Kenntnisse gängiger IT-Tools (Word, Excel, PPT) und sozialer Netzwerke (Facebook, Instagram, Twitter)

Erforderliche Sprachen:
Deutsch, Englisch, gute Kenntnisse der französischen Sprache. Luxemburgisch ist von Vorteil.

Einstellungstermin
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Bewerbungsfrist
07. Februar 2022

Wir freuen uns auf Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen, bestehend aus einem Motivationsschreiben, einem Lebenslauf sowie Nachweisen über die erforderlichen Qualifikationen (Zeugnisse, Diplome) an die folgende Adresse:
Kultur | lx – Arts Council Luxembourg a.s.b.l.
Zu Händen von Frau Catherine Decker, Präsidentin
2 Place am Boltgen
L-4044 Esch-sur-Alzette
Telefon: +352 26262121 – E-Mail: jobs@kulturlx.lu

Articles