EPISODE 9: EIN GESPRÄCH MIT MARTIN HONZIK UND LAURA WELZENBACH

EPISODE 9: EIN GESPRÄCH MIT MARTIN HONZIK UND LAURA WELZENBACH

22 sep. 2022
IN ZUSAMMENARBEIT MIT Esch2022 and RADIO ARA

Françoise Poos im Gespräch mit Martin Honzik und Laura Welzenbach, Ars Electronica Linz.

„Die Möllerei ist Ausgangspunkt unserer Geschichte und gleichzeitig Monument einer sich im Wandel befindenden Weltordnung“, sagt das Kuratorenteam Martin Honzik und Laura Welzenbach als Einleitung der Ausstellung IN TRANSFER – A New Condition, die am 2. September in der Möllerei in Esch-Belval eröffnet wurde. „Dieses ehemalige Stahlwerk transformiert sich zu einem Ort für Kultur und Kunst, das umliegende Industriegebiet direkt an der Grenze von Luxemburg und Frankreich in einen neuen Stadtteil, einen Ort für Menschen. Es geht um Verwandlung und Veränderung. Diese Attribute sind es auch, die die Ars Electronica in der Ausstellung IN TRANSFER – A New Condition beleuchtet. Sie nähert sich diesen Begrifflichkeiten und möchte erforschen, worin die Natur von Veränderung liegt. Welche Themen sind es, die uns gegenwärtig als Gesellschaft zur Veränderung zwingen und welche sind es, die dringenden Veränderungsbedarf haben? Welche Mechanismen treiben Veränderung an, warum wird sie verhindert, mit welchen Mitteln kann sie vollzogen werden? Und welche Rolle kann die Kunst dabei einnehmen?“

In der 9. Folge des Podcasts ART, TECHNOLOGY AND DIGITAL CULTURE unterhält sich Françoise Poos, Programmleiterin von Esch2022, mit Martin Honzik und Laura Welzenbach über Technologie und Veränderung, Kunst und Kollaboration, und wie die Möllerei als Teil der alten Hochofenanlage in Esch-Belval sich in den Monaten seit Beginn von Esch2022 in eine aussergewöhnlich pertinente Venue für Medienkunst verwandelt hat.

IN TRANSFER – A New Condition

Die Ausstellung IN TRANSFER – A New Condition nimmt die Veränderung des ehemaligen Stahlwerks Möllerei und des umliegenden Industriegeländes zum Ausgangspunkt seiner Reise: Es geht um das Dazwischen, die Verwandlung und Veränderung. Ars Electronica stellt in der Möllerei Künstler:innen vor, die im Spannungsfeld zwischen Technologie, Kunst und Gesellschaft agieren und die sich immer genau dort aufhalten, wo Veränderung stattfindet. In der Ausstellung treffen Besucher:innen eine Generation von Künstler:innen, die als Bürger:innen dieser Welt mit ihrer Betrachtungsweise dazu beitragen möchten, die Dinge um uns herum anders zu bewerten, um die Entscheidungen, die wir treffen, mit Weitblick auszustatten.

Künstler:innen : Adam Harvey, Agnes Meyer-Brandis, Another Farm, Bjørn Karmann & Tore Knudsen, Climate Action Tech, Cod.Act: André Décosterd & Michel Décosterd, Danielle Brathwaite-Shirley, DISNOVATION.ORG, Etsuko Ichihara & ISID OPEN INNOVATION LAB., h.o, masharu, Mimi Onuoha & Mother Cyborg (Diana Nucera), Quayola, REMIX EcoDesign, Simon Weckert, Špela Petrič, Tega Brain, Julian Oliver & Bengt Sjölén, tranxxeno lab

Die Ausstellung wird von einem öffentlichen Veranstaltungsprogramm begleitet, das Führungen, Workshops, Kuratoren- und Künstlergespräche umfasst. Ein von Hatje Cantz herausgegebener Katalog wird im Herbst 2022 erscheinen.

https://esch2022.lu/de/cultural-agenda/?project_number=2300

Martin Honzik

Martin Honzik ist Künstler, CCO und Managing Director bei Ars Electronica Festival, Prix und Exhibitions. Nach dem Studium der Visuellen Experimentellen Gestaltung an der Kunstuniversität Linz und dem Master Lehrgang für Kultur- und Medienmanagement an der Johannes Kepler Universität Linz und ICCM Salzburg wurde er Teil des Produktionsteams im OK Offenes Kulturhaus im OÖ Kulturquartier in Linz. Von 2001 bis 2005 arbeitete er im Ars Electronica Futurelab, wo er unter anderem für Ausstellungsdesign und Projektmanagement zuständig war. Er kuratiert regelmäßig die nationalen als auch internationalen Ausstellungen und Projekte der Ars Electronica und beteiligt sich an Round Tables und Publikationen.

Laura Welzenbach

Laura Welzenbach ist Head of Ars Electronica Export, und arbeitet an internationalen Kooperationen mit dem Ziel, Kunst und Wissenschaft durch neue Erlebnisse erfahrbar zu machen. Sie studierte Theater-, Film- und Medienwissenschaft sowie European Studies und war Stipendiatin des Österreichischen Bundesprogramms für Kunst- und Kulturmanagement. Sie leitete das Artist Residency Program bei Eyebeam in New York und war Executive Manager des sound:frame Festivals in Wien. Mit etablierten Partner:innen wie dem Guggenheim Museum, Austrian Cultural Forum in New York, tiff Toronto International Film Festival, MAK Museum für angewandte Kunst, MuseumsQuartier und k/haus Künstlerhaus in Wien konnte sie bereits zusammenarbeiten. Die Ausstellungen Translation of Complexity (sound:frame x improper walls, 2019) Step into Space (Ars Electronica Festival, 2019) and CIVA

Festival (Vienna and internationally, 2021) zählen zu ihren aktuellsten Projekten.

Ars Electronica

Ars Electronica ist eine Plattform an der Schnittstelle von Kunst, Technologie und Gesellschaft, die sich mittels Ausstellungen, Bildungsprogrammen und Forschungsprojekten mit der Zukunft unserer Gesellschaften befasst. 1979 wurde die Ars Electronica in Linz als Festival gegründet und hat sich seither zu einem Labor, einem Preis und einem Museum entwickelt, das sich dem Studium und der Förderung von Medienkunst und digitaler Kultur widmet. ars.electronica.art

Die Möllerei

Die Möllerei ist ein beeindruckendes Industriegebäude, in dem Koks und Erze als Zufuhr für den Hochofen gelagert wurden. Mit einer Länge von mehr als 160 Metern ist die Möllerei ein charakteristisches Gebäude des alten Stahlwerks und des neuen Stadtteils Esch-Belval. Seit 2018 nach mehrjähriger Transformationsarbeit für die Öffentlichkeit zugänglich, beherbergt der nördliche Teil der Möllerei heute das Luxembourg Learning Centre (LLC). Der südliche Teil, der konservatorischen Arbeiten unterzogen wurde, ist nunTeil des Industrieerbes Luxemburgs. Die Halle ist durch eine Fußgängerbrücke mit dem Hochofen A verbunden und bietet auf drei Ebenen eine atypische Ausstellungsfläche. Im Rahmen der Kulturhaupstadt Europas Esch2022 beherbergt die Möllerei eine Reihe internationaler Flaggschiff-Ausstellungen über die Rolle von Kunst, Technologie und Wissenschaft in der heutigen Gesellschaft.

Esch2022 ART TECHNOLOGY AND DIGITAL CULTURE PODCAST

Der Esch2022 ART, TECHNOLOGY & DIGITAL CULTURE Podcast untersucht zeitgenössische Themen rund um Kunst, Wissenschaft, Technologie und digitale Kultur. Hören Sie, wie Künstler, Kuratoren, Wissenschaftler und Medientheoretiker auf informelle und zugängliche Weise über ihre Projekte, oder über ihre Eindrücke der Ausstellungen und Veranstaltungen im Rahmen von Esch2022 Kulturhauptstadt Europas diskutieren.

In Zusammenarbeit mit culture.lu, Radio ARA und Ars Electronica Linz

Aufgenommen am 1. September 2022 in Esch-sur-Alzette

Jingle und Ambiance: Andrea Mancini (aka Cleveland) andreamancini.cc

Visuelle Identität: Cropmark cropmark.lu/

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