Église décanale, Wiltz

More information

(Unfortunately this text does not exist in English.)

Die Wiltzer Dekanatskirche ist zweischiffig und wurde in vielen Zeitabständen erbaut, immer wieder zerstört, vergrößert und umgeändert.

Der Unterbau des Turmes war möglicherweise als römischer Wachtturm um das Jahr 300 errichtet worden. Der Turm weist drei Bauperioden auf. Er scheint auch zuerst als Turm allein gestanden zu haben, und wurde erst später zum Chor der ersten Kirche.Der heutige alte Teil der Kirche stammt aus dem Jahr 1510. Im selben Jahr wurde auch das Dach des Kirchturms erstellt.

Im Kellergeschoß des Turmes befand sich die Grabkammer der Schlossfamilie. 1734 ließ sich der Wiltzer Graf im Erdgeschoss des Turmes eine Loge einrichten, die er mit schmiedeeisernen Gittern abschloss. Das Uhrwerk der Turmuhr musste zu diesem Zweck auf das erste Stockwerk gestellt werden. Die Niederwiltzer Turmuhr funktionierte schon vor 300 Jahren. Als in der französichen Revolution die Grafenloge zwecklos geworden war, mauerte man sie zu und gebrauchte den Raum als Sakristei. 1938 wurde daraus eine Sakristei.

Bemerkenswert sind die beiden Nebenaltäre, die als Zunftaltäre in den Jahren 1720 und 1722 errichtet wurden, sowie der alte Predigstuhl. Die Grabkammer der Schlossfamilie wurde erstmals 1844 geöffnet. In dem 12 x 8 x 5,5 Fuß großen Gewölbe fand man zwei Särge und die Gebeine von vier Toten.Ein zweites Mal wurde das Grab 1859 geöffnet und nachdem alles protokollarisch festgehalten war, wieder verschlossen.

Beim Umbau der Kirche 1937.1938 schüttete man alle Gebeine, die man auf dem früheren Friedhof fand, in diese Gruft, die dadurch zum großen Teil gefüllt war. Der Adel war nun mit dem Volke vereint. 1968 brachte man alle Gebeine zum neuen Friedhof und renovierte das alte Gotteshaus, das in der Ardennenoffensive schwer beschädigt und 1946 wieder aufgebaut worden war. Im Innern kann man einige Grabsteine der Edlen von Wiltz bewundern.

 

Quelle: Touristinfo Wiltz

 


Share this information
 
 
Address and map
Église décanale, Wiltz

/ PLACE DES TILLEULS
L-9575 WILTZ
Luxembourg


Contact
Add to my addressbook
For the advanced search select:

Events or Addresses

connect with culture