Centre culturel AL SCHMELZ
 
Centre culturel AL SCHMELZ

Centre Culturel Al Schmelz, Steinfort

Summary

(Unfortunately this text does not exist in English.)

In der alten Eisenhütte befindet sich heute ein modernes Kulturzentrum, doch auch das industrielle Erbe Steinforts hat hier seinen Platz. Eine Ausstellung dokumentiert die Geschichte des 1846 gegründeten Betriebs. Damals wurden noch die Rasenerze der Gegend als Rohstoff sowie die Holzkohle aus den nahegelegenen Wäldern verwendet. Zehn Jahre später modernisieren die Gebrüder Collart die Anlage. In ihrer Hoch-Zeit erreicht sie eine Tageskapazität von 200 Tonnen Gusseisen und 100 Tonnen Stahl. Sie funktioniert noch bis Anfang der 1930er, die Weltwirtschaftskrise überlebt das Unternehmen nicht.

 


Related organisations

- Stengeforter Theaterfestival, STEINFORT - Luxembourg


Share this information
 
 
Address and map
Centre Culturel Al Schmelz, Steinfort

RUE COLLART
L-8414 STEINFORT
Luxembourg


Contact
Add to my addressbook
For the advanced search select:

Events or Addresses

connect with culture