Musée Abbaye
 
Musée Abbaye

Musée de l'Abbaye d'Echternach / Abteimuseum Echternach

Mehr Information

Das Abteimuseum

Die frühere Abtei St. Willibrord wurde zur Zeit der Französischen Revolution aufgelöst.  Das in den gewölbten Kellerräumen der ehemaligen Abtei eingerichtete Museum ist hauptsächlich dem Echternacher Skriptorium gewidmet.

Während man nur gelegentlich einzelne Originalseiten der von den Mönchen hergestellten Evangeliare in einzelnen Museen oder Bibliotheken Europas zu sehen bekommt, kann man im Abteimuseum die schönsten faksimilierten Seiten der berühmten Prachtexemplare, wie z.B. des Codex Aureus Epternacensis oder des Codex Aureus Escorialensis bewundern.

In einer zweiten Abteilung findet der Besucher anschauliche Hinweise auf das Wirken des hl. Willibrord, seine Zeit und seine Herkunft.
 

Die Schönheit der Räume sowie die Qualität der Exponate und der audiovisuellen Vorführungen verleihen dem Besuch des Abteimuseums einen unvergesslichen Charakter

Das Abteigebäude, in dem ein Gymnasium untergebracht ist, kann nicht besichtigt werden.


Diese Information teilen
 
 
Adresse und Karte
Musée de l'Abbaye d'Echternach / Abteimuseum Echternach

11, Parvis de la Basilique
L-6486 ECHTERNACH
Luxembourg


Kontakt
Telefon:

00352 72 74 72

E-mail:

info@echternach-tourist.lu

Internet:

www.willibrord.lu


Zu Kontakten hinzufügen
Zur Suche wählen Sie zwischen:

Events oder Adressen

connect with culture