La Maison de Victor Hugo à Vianden
 
La Maison de Victor Hugo à Vianden (© Les amis de la maison de Victor Hugo à Vianden)

Musée littéraire Victor-Hugo

Zusammenfassung

Im Victor-Hugo-Haus in Vianden wird ein Überblick über seine Biografie und über seine Beziehungen mit dem Grossherzogtum Luxemburg präsentiert. Neben Ausstellungsräumen beinhaltet das Museum eine Bibliothek, einen Multimediaraum und einen Shop.


Mehr Information

Das Victor-Hugo-Literaturmuseum im Victor-Hugo-Haus in Vianden präsentiert einen Überblick über seine Biografie und über seine Beziehungen mit dem Grossherzogtum Luxemburg. Zu sehen sind u.a.:

  • Hugo's Schlafzimmer mit den ursprünglichen Möbeln, einer holografischen Projektion und einem Mannequin;
  • Originalstücke;
  • 70 in Alben präsentierte Tafeln;
  • Multimediasaal (Multimediastationen, Internetterminals) und die Bibliothek der AMVHV;
  • Audio-Führung in vier Sprachen: Französisch, Deutsch, Niederländisch oder Englisch;
  • Museumshop.

Das derzeitige Museum hat seine Türen im Jahre 2002 nach 3 Jahren Renovierung wiedereröffnet. Im Vergleich zum Museum, das zwischen 1935 und 1998 funktioniert hat, wurde die Museographie gänzlich aktualisiert und entspricht in Technik und Präsentation bei der Typografie und den neuen Informations- und Kommunikationstechnologien den heutigen Standards.


Diese Information teilen
 
 
Adresse und Karte
Musée littéraire Victor-Hugo

37 RUE DE LA GARE
L-9420 VIANDEN
Luxembourg


Kontakt
Telefon:
Kontakt:

0035226874088

Fax:
Info:

0035226874099

E-mail:
Kontakt:

musee@victor-hugo.lu

Internet:

www.victor-hugo.lu


Zu Kontakten hinzufügen
Zur Suche wählen Sie zwischen:

Events oder Adressen

connect with culture