Abbaye de Clervaux
 
Abbaye de Clervaux (© Raymond Clement)

Abbaye St.Maurice de Clervaux

Zusammenfassung

Die Abtei


« Wenn der Herrgott frühmorgens die Sonne aus dem Schlaf holt und sie anzündet, wenn Er ihre Strahlen von Licht und Wärme über den weiten Kreis der Erde verteilt, dann gefällt es Ihm in Seiner Güte, einige von ihnen über dem Tal der Clerve erstrahlen zu lassen. Und er richtet es so ein, dass immer die Turmspitze der Clerfer Benediktinerabtei das erste Licht des jungen Tages erhält. Das rote Dach des Abteiturmes ist dann wie ein Stück Sonne, das den Menschen  und den Tieren und den Pflanzen neues Leben verheißt.

Die roten Dächer der Abtei sind mit dem alten Schloss und der neo-romanischen Kirche das Wahrzeichen von Clerf. Der Bau der imposanten Benediktinerabtei ist ein Markstein in der langen Geschichte des Ardennerstädchens: es gibt das Clerf vor 1910 und jenes danach.

…Im Laufe der Jahre hat sich so manches vor und hinter den Mauern des mächtigen Gebäudes abgespielt. Aber alles Tragische, Ergreifende, Kulturelle, das Auf und Ab in den mitunter recht bewegten Wogen der  Geschichte war auch immer ein Dahingleiten im ruhigen Wasser des stillen und gesungenen Gebetes. Das Gebet war immer da, das ORA, das Alpha und Omega, der Bogen, der immer wieder vom Morgen zum Abend gespannt wurde, vom Tageslicht zur Finsternis.“

Aus „Die Clerfer Benediktinerabtei“
De Cliärrwer Kanton,
Edition spéciale 1997
 


Diese Information teilen
 

Verbundene Veranstaltungen

IMG_0031

Geführte Besichtigung der Benediktiner Abtei Clervaux

Abbaye St.Maurice de Clervaux

02.01.2017 - 06.03.2017
Lebendiges Kulturerbe
 
 
Adresse und Karte
Abbaye St.Maurice de Clervaux

1 Abbaye de Clervaux
L-9737 CLERVAUX
Luxembourg


Kontakt
Telefon:
Empfang:

00352921027

Fax:
Empfang:

00352920144


Zu Kontakten hinzufügen
Zur Suche wählen Sie zwischen:

Events oder Adressen

connect with culture