Musée des tramways et autobus/2006
 
10343.JPG (© Musée des tramways et autobus/2006)

Musée des Bus et des Tramways de la Ville de Luxembourg

More information

The City of Luxembourg "Tramsmusée" is located in the buildings of the public transport service, on Rue de Bouillon, in the Hollerich district of Luxembourg-City. The building itself was constructed recently, at the same time as the second phase of the service's vehicle maintenance and repair shop. The outside of the building is reminiscent of a tramway depot. The museum was inaugurated on 27 March 1991.

Towards the beginning of the 1960's, the people in charge of the public transport service started putting together the first items for the collection which today constitutes the museum. This period also saw the dismantling of the tramway network which was gradually replaced by buses. A certain feeling of nostalgia for the tramway took root, which certainly encouraged the growth in the collection of cars and souvenirs from this era. In 1963, at the time of the millenium celebrations of the city of Luxembourg, and in 1964, the final run of the electric tramway, scaled-down models of tramways on a scale of 1:8 were built in the public transport service's maintenance and repair shop. These were part of an exhibition in the city centre on the occasion of these festivities. Other scaled-down models of tramways and buses have been constructed; photographic documents and films have been collected, often coming from private collections; old machines have been restored and preserved, and in 1975, during the construction of the first phase of the car depot buildings on Rue de Bouillon, a small area was set aside for storing motor coach 34, and some other objects which are typical of the old tramways and buses. This "museum" was open by appointment to persons in the know. But it was not until 1991 that all the equipment collected by the public transport service over the past 30 years was shown to the general public.

Today, the Tram Museum has 2 tramway motor coaches in running order, 2 tramway trailers, a life-size replica of a horse-drawn tramway, two buses, a car for catenary maintenance, 22 scaled-down models on a scale of 1: 8, nearly 8000 photos, and a quantity of old equipment originating from the public transport network operation. In addition, some cars or buses are still waiting to be restored. It goes without saying that the management of the City bus service is grateful to anyone who donates documents which will enrich the Tram Museum collection.
 


History
 
Share this information
 
 
Address and map
Musée des Bus et des Tramways de la Ville de Luxembourg

-63 RUE DE BOUILLON
L-1248 LUXEMBOURG
Luxembourg


Contact
Phone:

0035247962385

Fax:

00352 29 92 09

E-mail:

tramsmusee@vdl.lu

sthill@vdl.lu

Internet:

www.rail.lu/tramsmusee.html

www.autobus.lu


Add to my addressbook
For the advanced search select:

Events or Addresses

connect with culture

Musée des tramways et autobus/2006
 
10343.JPG (© Musée des tramways et autobus/2006)

Musée des Bus et des Tramways de la Ville de Luxembourg

Mehr Information

Das "Trambahn-Museum" der Stadt Luxembourg liegt auf dem Gelände der öffentlichen Verkehrsbetriebe in der Rue de Bouillon im Stadtteil Hollerich. Das Gebäude selbst ist jüngeren Datums, es wurde gleichzeitig mit der zweiten Bauphase des Ausbesserungswerks der Verkehrsbetriebe errichtet. Die Außenansicht erinnert an ein Straßenbahndepot. Das Museum wurde am 27. März 1991 eröffnet.


Zu Beginn der sechziger Jahre haben die Verantwortlichen der Verkehrsbetriebe damit begonnen, die ersten Teile der Sammlung zusammenzutragen, die heute das Museum ausmachen. In dieser Zeit wurde auch das Straßenbahnnetz aufgelöst und nach und nach durch Busse ersetzt. So ist zu dieser Zeit ein gewisses Gefühl der Nostalgie für die Straßenbahnen entstanden, was für die Entwicklung der Sammlung von Fahrzeugen und Erinnerungsstücken aus dieser Zeit sicherlich förderlich war. Für die Feierlichkeiten zur Tausendjahrfeier der Stadt Luxemburg im Jahre 1963 und zur letzten Fahrt einer elektrischen Straßenbahn im Jahre 1964 wurden von den Werkstätten der Verkehrsbetriebe im Maßstab 1:8 verkleinerte Modelle der Straßenbahnen angefertigt und bei einer Ausstellung in der Innenstadt anläßlich dieser Feierlichkeiten gezeigt. Es wurden weitere Modelle der Straßenbahnen und Busse gebaut, Fotos und Filmmaterialien wurden gesammelt, welche häufig aus privaten Sammlungen stammten; alte Maschinen wurden instandgesetzt und im Jahre 1975 wurde beim ersten Bauabschnitt für das Busdepot an der Rue de Bouillon ein kleiner Raum für die Unterbringung des Triebwagens 34 reserviert sowie für einige andere Gegenstände, die für die alten Straßenbahnen und Omnibusse charakteristisch waren. Für Eingeweihte ist dieses "Museum" nach Vereinbarung geöffnet worden. Bis 1991 mußte man sich jedoch gedulden, bis das von den Verkehrsbetrieben im Verlauf der vergangenen dreißig Jahre gesammelte Material der breiten Öffentlichkeit präsentiert werden konnte.


Heute verfügt das "Trambahn-Museum" über 2 betriebsfähige Straßenbahntriebwagen, 2 Straßenbahnbeiwagen, eine Pferdestraßenbahn als Nachbau in Originalgröße, zwei Autobusse, einen Fahrdrahtwartungswagen, 22 im Maßstab 1: 8 verkleinerte Modelle, ungefähr 8000 Fotos, jede Menge alte Materialien aus den öffentlichen Verkehrsbetrieben. Andererseits warten einige Fahrzeuge oder Autobusse immer noch auf ihre Restaurierung. Es versteht sich von selbst, daß der Autobusbetrieb der Stadt im voraus jedem dankt, der Unterlagen zur Verfügung stellt, welche die Sammlung des Straßenbahnmuseums bereichern können.
 


Diese Information teilen
 
 
Adresse und Karte
Musée des Bus et des Tramways de la Ville de Luxembourg

-63 RUE DE BOUILLON
L-1248 LUXEMBOURG
Luxembourg


Kontakt
Telefon:
Zentrale:

0035247962385

Fax:

00352 29 92 09

E-mail:

tramsmusee@vdl.lu

Kontakt:

sthill@vdl.lu

Internet:

www.rail.lu/tramsmusee.html

www.autobus.lu


Zu Kontakten hinzufügen
Zur Suche wählen Sie zwischen:

Events oder Adressen

connect with culture