Châteaux de Beaufort

4beaufor-château Rennaissance
More information

The new castle in Beaufort: historic overview

The Renaissance castle of Beaufort was built next to the medieval castle and is located in the
romantic valley of “Haupeschbach”. It had always been the main or secondary residence of the owner families and has never been open to the public until now.

After the death of the last occupant, Mrs. Anne Marie Linckels-Volmer in 2012, the castle, which has been stately owned since 1981, was opened for guided tours, on the initiative of the Ministry of Culture and with the support of the “Service des Sites et Monuments Nationaux” and the association “Amis des Châteaux de Beaufort”.

Apart from a few additions and modifications over the last centuries, Beaufort Renaissance castle has fortunately never suffered damage and has basically remained unchanged since its construction more than 360 years ago.

The Renaissance castle of Beaufort was built by a major Luxembourger, Jean Baron de Beck, born in 1588 in Luxembourg-Grund. He was the son of Jean Beck, a riding messenger of the Luxembourg Provincial Council from Saarburg in the Lorraine and departed from a humble background towards a fantastic military career.

Due to his military successes and his loyalty, General Jean Beck was made a baron by Emperor Ferdinand III on 18th April 1637. Shortly thereafter, he was entrusted with the command of all the troops standing outside the fenced cities of the Duchy of Luxembourg and temporarily took over the civil and military command in the Duchy of Luxembourg. In January 1642, Beck also became a civil governor of the Duchy of Luxembourg. Until his death in 1648, he kept this position. He was also the only Luxembourger who held this office within the present borders of the country.

In 1639, Beck bought two properties in the Duchy of Luxembourg: Heisdorf and Beaufort.

Beck was an active general and governor. He reinforced and expanded the fortifications of the city of Luxembourg. In 1644, several bastions were set up, including the bastion later named “Beck Bastion” (where one can find today the “Place de la Constitution” and the “Gëlle Fra” in Luxembourg City).

It is not exactly known when the first construction of Beaufort Renaissance castle started, but it is most likely set after 1643. The short east wing of the castle was completed already in 1648, the year of the death of Jean de Beck, except for one final vault stone. The entire castle was finished in 1649, according to the inscription above the western entrance. The main entrance was decorated with the coats of arms of the Beck-Capelle alliance, carved in stone.

The approximate plan of the castle had been documented for the first time in detail on the Ferraris map of 1771/78. The four wings, the bridge and the rear garden can be seen on that map.

Isaac of Treybach, a military engineer and close associate of Jean de Beck, is generally believed to be the architect of the extensive castle construction.

The following names are amongst the most prominent owners of the castle: Jean Georges Baron de Beck, Eugène-Albert Baron de Beck, Pierre Coumont, Jean-Théodore-Guillaume Baron de Tornaco de Vervoz, Charles Alexandre Joseph Comte de Liedekerke-Beaufort, Charles and Henri Even and Anne Linckels-Even.

In 1928, Edmond Linckels, who had inherited the castle and the castle domain from his parents, freed the ruins of their ancient rumble and performed many consolidation works, so that the castle could be visited from 1932 onwards as an important historical monument. He undertook further commendable efforts for the maintenance of the ruins and the castle. Since 1930, he had been dealing with the production of a well-known cassis liqueur in Luxembourg called "Cassero", which is still produced in the castle cellar.

In 1934, Edmond Linckels married Annemarie Volmer born in Berlin in 1914, daughter of the then President of the Senate of the Superior court of Berlin, Max Joseph Volmer and Marcelle Schwartz, whose grandmother was Anne-Catherine Even from Beaufort who was also the sister of the former owners of Beaufort castle, Charles and Henri Even.

Their son José Linckels, born in 1936, remained unmarried and died in 1989 in the castle.

During the Battle of the Bulge in 1944/45, the new castle received many shell impacts, but most bounced off the thick walls. The damage was repaired soon after the war. During those days of war, the Linckels-Volmer family, like most of the inhabitants of Beaufort, had been evacuated. The castle was occupied by soldiers and the castle’s archives were scattered to the winds. After their return in March 1945, the the castl’s own dairy made sure that the children of Beaufort were provided at least with milk during this difficult time. The agricultural farm of the castle was abandoned around 1964 and the lands were leased. Edmond Linckels, who had also made great contributions to the development of tourism as president of the Beaufort tourist office, died in 1975.

His widow continued to manage the ruins of the castle, the properties and the production of spirits. According to an agreement dated 8th April 1981 and in order to secure the preservation of the building for the future, Mrs. Linckels transferred the ruins of the castle with the land to the Luxembourgish government against a life annuity and the right of residence. Even in high age, Annemarie Linckels-Volmer participated in the life of the village and was an active member on the board of many associations such as the association for elderly persons, the “Amicale” and the cultural commission. In 2009, she was awarded the distinction "Officier de l'Ordre de la Couronne grand-ducale de Chêne" for her merits in the development of tourism.

As in the past for her husband, it was an obvious concern for her and her employees to make every effort in the sense of preservation, in order to maintain the ruins and the Renaissance castle for future generations. As a long-standing president of the “Amis du Château de Beaufort”, she had also made efforts to open the magnificent ruins to the public.

Anne Marie Linckels-Volmer died on 8th August 2012 at the age of 97. After the death of her husband, she had been the last chatelaine of Beaufort castle for more than 37 years.


The guided tour of the Renaissance castle starts at the gate built around 1643 by Baron Jean de Beck to allow direct access from the medieval castle to the Renaissance castle. After crossing the iron bridge built around 1896/97, one has a first overview of the building made in Luxembourg limestone.

Inside the main building of the castle, the large reception room, the dining room, the offices, the staircase, the bedrooms, the corridors with their vaulted ceiling, the castle terrace, the kitchen and the castle’s own gardens can be visited.

The courtyard of the castle is accessible as well as the former stables in the north wing, the distillery and the pleasure garden.

The tour lasts about an hour.

Useful information

Opening times and prices

Opening times:

The two castles of Beaufort (the Renaissance castle and the medieval castle) are open from Easter until end of October. The ruins are open every day from 9 a.m. until 5.30 p.m. and the Renaissance castle is open every week from Thursday to Sunday, for guided tours at 11 a.m. and 4 p.m. (max. 12 persons). Access to the Renaissance castle is at the entry of the ruins near the parking lot on the road.
Guided tours for groups are possible the whole year and can be booked at the regional tourist office:

- Office Régional du Tourisme de la Région Mullerthal – Petite Suisse Luxembourgeoise, tel : 352 72 04 57,

- Les Amis des Châteaux de Beaufort : Mme Jacqueline Kuijpers, Tel : 352 83 67 56 or 352 26 87 69 43, mobile : 352 621 394 790,

Admission fees :

  • Visit of the medieval castle

The visit of the castle includes the entry to the castle with free visit of the ruins, the visit of the courtyard and the castle garden, a brochure as well as tasting the blackcurrant liquor « Cassero ».

- Adults: 5 €
- Children, adolescents and students (<26 year): admission free
- Groups (from 12 persons): 4,00 €/ p.p. (the guide is not included)
- With culture pass: free admission
- 60-minute guided visits upon request:
- ORT Mullerthal | Tel.: 352 72 04 57, 60 €, 3,00 €/p.p.
For more information, visit

  • Visit of the medieval castle and the Renaissance castle (only with guide)

From Thursday to Sunday, at 11 a.m. and at 4 p.m.
The combined visit of the old castle and the Renaissance castle includes: the entry to the castle with free visit of the castle ruin, the guided tour of the Renaissance castle, the courtyard and the castle garden, a brochure as well as tasting the blackcurrant liquor « Cassero ».

- Adults: 10 €
- Children, adolescents and students (<26 year): 5 €
- With culture pass: free admission

For more information, visit

Information and booking: Les Amis des Châteaux de Beaufort asbl | tel. : 352 26876943

Requests for guided visits apart from the regular opening times (11 a.m. and 4 p.m.) from Thursday to Sunday: 60 € 3,00 € p.p. | ORT Mullerthal | Tel.: 352 72 04 57

Share this information
Address and map
Châteaux de Beaufort






Add to my addressbook
For the advanced search select:

Events or Addresses

connect with culture

Beaufort
 
Beaufort

Châteaux de Beaufort

Slideshow
SummerWanter
SummerWanter2
4beaufor-château Rennaissance
8beaufort_couloir.1
13beaufort-bureau
http://www.youtube.com/watch?v=S3fUXkHrvB4http://www.youtube.com/watch?v=S3fUXkHrvB4
 
Mehr Information

Neues Schloss in Beaufort : Geschichte und Personen

Das Renaissanceschloss Beaufort, errichtet über der romantisch im Haupeschbachtal gelegenen mittelalterlichen Burgruine war seit seiner Erbauung im Jahre 1649 stets Haupt- oder Nebenresidenz der Besitzerfamilien und nie für die Öffentlichkeit zugänglich.

Nach dem Tod der letzten Bewohnerin, Madame Anne Marie Linckels-Volmer, im Jahre 2012, wurde das seit 1981 im Eigentum des Luxemburger Staates stehende Schloss auf Initiative des Kulturministeriums und mit Unterstützung des Service des sites et monuments nationaux und den Amis des Châteaux de Beaufort für geführte Besichtigungen zugänglich gemacht.

Das Beauforter Renaissanceschloss hat seit seiner Erbauung glücklicherweise nie Schaden erlitten und ist, außer einigen in den Jahrhunderten erfolgten An- und Umbauten, seit über 360 Jahren im Wesentlichen unverändert geblieben.

Das Renaissanceschloss Beaufort ist das Werk eines bedeutenden Luxemburgers, Jean Baron de Beck. Dem 1588 in Luxemburg-Grund geborenen Jean Beck, Sohn eines aus Saarburg in Lothringen stammenden reitenden Boten des Luxemburger Provinzialrats, war aus bescheidenen Verhältnissen über eine Militärkarriere ein phantastischer Aufstieg gelungen.

Am 18. April 1637 erhob Kaiser Ferdinand III. General Jean Beck aufgrund seiner militärischen Erfolge und seiner loyalen Haltung in den erblichen Adelsstand als Baron (Freiherr). Kurz darauf wurde er mit dem Kommando über alle im Herzogtum Luxemburg außerhalb der festen Städte stehenden Truppen beauftragt und übernahm vorübergehend die Zivil- und Militärgewalt im Herzogtum Luxemburg. Beck wurde im Januar 1642 auch Zivilgouverneur des Herzogtums Luxemburg. Er hatte dieses Amt bis zu seinem Tode 1648 inne und war auch der einzige Luxemburger innerhalb der heutigen Grenzen des Landes, der dieses Amt ausübte.

1639 erwarb Beck im Herzogtum Luxemburg zwei Herrschaften: Heisdorf und Beaufort.

Beck war aktiver General und Gouverneur. Er ließ die Befestigungen der Stadt Luxemburg verstärken und ausbauen. Im Jahr 1644 entstanden mehrere Bastionen, darunter die später nach ihm benannte Bastion Beck (wo sich heute die Place de la Constitution und die Gëlle Fra befinden).

Der Baubeginn des Beauforter Renaissanceschlosses ist nicht genau bekannt, dürfte aber wohl nach 1643 anzusetzen sein. Der kurze Ostflügel des Schlosses wurde ausweislich eines Gewölbe-Schluss-Steins schon 1648 fertiggestellt, also dem Sterbejahr von Jean de Beck, und das gesamte Schloss wurde gemäß der Jahreszahl über dem westlichen Haupteingang erst 1649, also im Jahr nach dem Tode des Generals de Beck, beendet; über dem Haupteingang wurde das in Stein gehauene Allianzwappen Beck-Capelle angebracht.

Erstmals detailliert ist der ungefähre Grundriss auf der Karte Ferraris von 1771/78 dokumentiert. Erkennbar sind hier die vier Flügel, der Brückengarten und der hintere Schlossgarten.

Als Architekt des ausgedehnten Schlossbaus wird im Allgemeinen der Militäringenieur Isaac von Treybach vermutet, ein enger Mitarbeiter Jean de Becks.

Doch noch vor Vollendung des Beauforter Neubaus starb Beck. Er erlebte also nicht mehr die Fertigstellung des Beauforter Schlossbaus, die durch seine Witwe bzw. seinen Sohn erfolgte.

Die Schlossanlage ging in den nächsten Jahrzehnten und Jahrhunderten über an folgende Schloss-herren und –damen, darunter : Jean Georges Baron de Beck, Eugène-Albert Baron de Beck, Pierre Coumont, Jean-Théodore-Guillaume Baron de Tornaco de Vervoz, Charles Alexandre Joseph Comte de Liedekerke-Beaufort, Charles und Henri Even, sowie an Anne Linckels-Even.

Als neuer Eigentümer ließ Edmond Linckels 1928 die Burgruine von ihrem jahrhundertealten Schutt befreien und viele Arbeiten zur Konsolidierung ausführen, so dass sie von 1932 an als wichtiges historisches Monument besichtigt werden konnte. Er unternahm weiterhin laufend Anstrengungen zum Unterhalt von Burg und Schloss. Seit 1930 befasste er sich mit der Herstellung eines seitdem in Luxemburg weitbekannten Cassislikörs namens "Cassero", der noch heute im Schlosskeller hergestellt wird.

1934 heiratete Edmond Linckels die 1914 in Berlin geborene Anne Marie Volmer, Tochter des damaligen Senatspräsidenten am Kammergericht zu Berlin, Max Joseph Volmer und der Marcelle Schwartz, deren Großmutter Anne Catherine Even aus Beaufort stammte.

Ihr 1936 geborener Sohn José Linckels blieb unvermählt und verstarb 1989 im Schloss.

Während der Ardennen-Offensive 1944/45 erhielt auch das neue Schloss viele Granateinschläge, die meisten prallten an den dicken Mauern ab, und die Schäden wurden bald nach dem Krieg repariert. Während jener Kriegstage wurde die Familie Linckels-Volmer wie die meisten Einwohner Beeforts evakuiert, Soldaten nahmen das Schloss besetzt, wobei das Schlossarchiv in alle Winde zerstreut wurde. Nach der Rückkehr im März 1945 sorgte die ebenfalls evakuierte Kuhherde des Schlossgutes dafür, dass die Kinder von Beefort in dieser schweren Zeit zumindest mit Milch versorgt waren. Der Landwirtschaftsbetrieb im Schloss wurde um 1964 aufgegeben und die Ländereien verpachtet. Edmond Linckels, der sich auch als Präsident des Beauforter „Syndicat d'Initiative“ große Verdienste um den Ausbau des Tourismus in der Ortschaft erworben hatte, verstarb 1975.

Seine Witwe verwaltete nach wie vor die Burgruine, die Schlossländereien und die Likörproduktion und übertrug gemäß Vertrag vom 8. April 1981 die Burgruine und das Schloss mit einem dazugehörenden Bering gegen eine Lebensrente und das Wohnrecht an den Luxemburger Staat, um den Erhalt der wertvollen Gebäude für die Zukunft zu sichern. Anne Marie Linckels-Volmer setzte sich auch im hohen Alter für viele Belange des Dorfes ein und war aktives Mitglied oder Vorstandsmitglied unter anderem der Amis de l‘ancien Château, der Amiperas und danach der Beauforter Senioren, der Amicale und der Kulturkommission. Im Jahre 2009 wurde ihr vom Großherzog der „Officier de l‘Ordre grand-ducal de la Couronne de Chêne“ für ihre Verdienste im Tourismus verliehen.

Wie schon in der Vergangenheit für ihren Gatten, war es auch für Sie und Ihre Mitarbeiter ein selbstverständliches Anliegen, auch nach dem Übergang an den Staat, alle Anstrengungen im Sinne des Denkmalschutzes zu unternehmen um Burgruine und Renaissanceschloss den zukünftigen Generationen zu erhalten. Als langjährige Präsidentin der Amis du Château de Beaufort hat Sie auch die Geschicke mitgeleitet um die prächtige Burgruine dem großen Publikum jährlich zu öffnen.

Anne Marie Linckels-Volmer verstarb im Alter von 97 Jahren am 8. August 2012. Sie war nach dem Tod ihres Mannes über 37 Jahre lang die letzte Beauforter Schlossherrin.

Frau Linckels-Volmer hat dem Luxemburger Staat und somit der Öffentlichkeit „Ihr“ Renaissance schloss in einem einwandfreien Zustand hinterlassen. Es ist auch Ihr Nachlass der dem Publikum zugänglich gemacht wurde. Alle Innenräume sind so verblieben wie zu Lebzeiten von Frau Linckels.

Rundgang

Der geführte Rundgang durch das Renaissanceschloss Beaufort beginnt oberhalb der Burgruine, mit dem Überqueren der Schlossbrücke. Diese beginnt hinter einem um 1643 unter Jean Baron de Beck geschaffenem Tor, das einen direkten Zugang von der anfänglich von ihm bewohnten mittelalterlichen Burg zum neuentstehenden Schloss ermöglichte.

Im Hauptgebäude des Schlosses sieht man den großen Empfangssalon, die Korridore, das Speisezimmer, die Büros, das Treppenhaus, die Schlafzimmer, die Schlossterrasse, die Küche sowie den Schlossgarten.

Der Innenhof der Schlossanlage ist zugänglich, sowie die ehemaligen Stallungen im Nordflügel, die Brennerei und der große Lustgarten.

Die Führung dauert ungefähr eine Stunde.

Nützliche Informationen:

Öffnungszeiten, Ankunft und Preise

Öffnungszeiten :

Die Beauforter Schlösser (Renaisanceschloss und mittelalterliche Burgruine) sind jährlich von Ostern bis Ende Oktober geöffnet. Die Burgruine jeden Tag von 9.00 bis 17.30 Uhr und das Renaissanceschloss jede Woche von Donnerstag bis Sonntag, wo um 11.00 und um 16.00 Uhr geführte Rundgänge stattfinden (max. 12 Personen). Der Zugang zum Renaissanceschloss erfolgt über den Empfang im Innenhof der Burgruine unweit des Parkplatzes an der Strasse gelegen.

Übers ganze Jahr sind geführte Rundgänge möglich, dies nach Anmeldung bei :
- Office Régional du Tourisme Région Mullerthal – Petite Suisse Luxembourgeoise, tel : 00352 72 04 57 ; mail : info@mullerthal.lu
- Les Amis des Châteaux de Beaufort : Mme Jacqueline Kuijpers, tel : (00352) 83 67 56 oder (00352) 26876943, mobile : (00352) 621 394 790 ; mail : kuijpers@pt.lu


Eintrittspreis :

  • Besichtigung der mittelalterlichen Burgruine

Die Besichtigung der Burgruine beinhaltet den Eintritt zum Schlossgelände mit freier Besichtigung der Burgruine, die freie Besichtigung des Innenhofs und des Schlossgartens, eine Broschüre sowie eine Verköstigung des Johannisbeerlikörs « Cassero ».

  • Erwachsene: 5 €
  • Kinder, Jugendliche und Studenten (<26 Jahre): Eintritt frei
  • Gruppen (ab 12 Personen): 4,00 €/ pp (Führung nicht inbegriffen)
  • Kulturpass: Eintritt frei
  • Geführte Besichtigungen 60 Min. auf Anfrage:
    Kontakt: ORT Mullerthal | Tel.: 352 720457 60 € 2,50 €/pp

Weitere Informationen unter: www.castle-beaufort.lu

  •  Besichtigung der mittelalterlichen Burgruine und des Renaissanceschlosses (nur geführte Besichtigungen)

Donnerstag-Sonntag, jeweils um 11:00 Uhr und um 16:00 Uhr

Die kombinierte Besichtigung der Burgruine und des Renaissanceschlosses beinhaltet: den Eintritt zum Schlossgelände mit freier Besichtigung der Burgruine, die geführter Besichtigung des Renaissanceschlosses sowie des Innenhofs und des Schlossgartens, eine Broschüre sowie eine Verköstigung des Johannisbeerlikörs « Cassero ».

  • Erwachsene: 10 €
  •  Kinder, Jugendliche und Studenten (<26 Jahre): 5 €
  • Kulturpass: Eintritt frei

Weitere Informationen unter: www.castle-beaufort.lu

Informationen und Reservierungen: Les Amis des Châteaux de Beaufort asbl | Tel. : (00352) 26876943

Anfrage für geführte Besichtigungen außerhalb der regulären Führungszeiten (11:00 Uhr und 16:00 Uhr, Donnerstag-Sonntag): 60 € 3,00 € pp | Kontakt: ORT Mullerthal | Tel.: (00352) 720457

 

 

 


 


Diese Information teilen
 
 
Adresse und Karte
Châteaux de Beaufort

24 RUE DU CHATEAU
L-6313 BEAUFORT
Luxembourg


Kontakt
Telefon:
Info:

00352621394790

Kontakt:

0035226876943

Internet:

www.castle-beaufort.lu

www.beaufort.lu


Zu Kontakten hinzufügen
Zur Suche wählen Sie zwischen:

Events oder Adressen

connect with culture